Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

FAQ (Seite im Aufbau; Stand 29.11.2017)
Die Icons/Bilder dieser Seite unterliegen Creative-Common-Lizenzen.
Informationen hierüber siehe im Impressum!

>Inhaltsverzeichnis

>Fragen und Antworten

Anmeldung / Registrierung

An allen OFFENEN EVENTS (O*) kannst du stets ohne Anmeldung/Registrierung teilnehmen.

An ANMELEDE-EVENTS (AG/AK*) kannst du nur teilnehmen, wenn du dich verbindlich zu genau dem Event angemeldet hast und deine Anmeldung auf der Homepage oder im Newsletter bestätigt wurde. Vor der allerersten Anmeldung ist die einmalige online-Registrierung erforderlich (du kannst gleich auch eine Anmeldung bei der Registrierung mitsenden).

>Zur Online-Registrierung  // >Ausführliche Informationen

Für die Anmeldung zu den Events reicht (nach der einmaligen Registrierung) jeweils eine email an den Moderator.
Du kannst als Registrierter Teilnehmer auch Personen anmelden, die selbst nicht registriert sind.

Die Registrierung und Anmeldung kosten natürlich nichts!

Baggern / Brautschau

Gobinda ist eine Freizeitgemeinschaft!
Zwischenmenschliches kann sich immer mal ergeben, ist aber nicht unsere Prämisse.
Wer mit der Intension herkommt, hier zwanghaft den "Partner fürs Lebens" oder die "Affaire des Jahres" zu finden, ist bei uns falsch. Wer alles angräbt, was bei drei nicht auf dem Baum sitzt, macht sich nicht unbedingt Freunde! Und zwar gleichgültig, ob du hetero, homo, bi, oder wie auch immer veranlagt bist!
Vor allem, wenn die Geschichte eher "einseitig" stattfindet, kann es schnell zu Verdruss und schlechter Stimmung kommen. Also Obacht!

Wenn´s dann doch mal auf Gegenseitigkeit "funkt", ist das freilich alleinige Sache der Beteiligten.

Datenschutz / Datenumgang

Der Moderator gibt grundsätzlich keine Daten der Teilnehmer an andere Teilnehmer heraus, es sei denn, der/die Betreffende
hat ihre persönlichen Daten hierfür freigegeben oder in einem sozialen Netzwerk publiziert.

Wer den direkten Kontakt zu anderen Teilnehmern sucht, muss selbständig mit diesem die erforderlichen Daten austauschen.

Erkennungszeichen

Du machst das erste Mal bei uns mit und möchtest uns natürlich auch "finden".
Dann mache bitte auf dich aufmerksam und sitze nicht irgendwo verschämt in einer Ecke herum!

Bei einigen Events ist das "zu uns stoßen" kein Problem, da wir die einzigen vor Ort sein werden.
Bei anderen findest du z.B. einen Zettel mit der Aufschrift GOBINDA auf einem Tisch.
Du kannst natürlich gern auch dein Aussehen beschreiben, wenn du dich bei uns registrierst.
Ein Foto des Moderators gibt´s auf der Seite "Ich, wir und Du" zu sehen.

FinanziellesFinanziellesFinanzielles

GOBINDA ist organisationskostenlos - und bleibt es auch.

Für deine Registrierung, den Bezug des Newsletters, die Anmeldung zu Events, die tatsächliche Teilnahme etc. werden keinerlei Gebühren oder Provisionen berechnet.
Deine Kosten für die Teilnahme selbst (also Eintrittskarten, Essen, Trinken etc.) musst du freilich selber bezahlen. Klar, oder?

Damit Deine Teilnahme "gesichert" ist, gibt es für "Anmeldeevents" eine Kautionspflicht. Das ist aber auch schon alles.

Wie das bei uns mit dem Geld und dem Bezahlen funktioniert, dazu gibt's:

>Ausführliche Infos // >Gestraffte Infos

Gehandicapte Personen

Personen mit Handicap sind bei uns natürlich nicht von der Teilnahme ausgeschlossen.

Beachte aber als ggf. Betroffener bitte, dass für viele unserer Events persönliche geistige und körperliche Voraussetzungen notwendig sind, die du mitbringen musst, wenn du bei uns teilnimmst.
Auch sind nicht unbedingt immer alle Lokalitäten, die wir besuchen, oder die Wege dorthin, "barrierefrei".
Wir können auch niemanden "abstellen", der sich um deine besonderen Bedürfnisse kümmert, sprich einen Pfleger etc. musst du schon selbst mitbringen.
Bitte informiere Dich jeweils im Einzelfall, ob eine Teilnahme problemlos möglich ist.

 

Hunde/Haustiere (Teilnahme)

Hunde und andere Haustiere können bei uns normalerweise nicht teilnehmen.
Das liegt weniger an uns, sondern an Restriktionen der von uns besuchten Orte.

In Einzelfällen, die vorher zu erfragen sind, kann eine Ausnahme gemacht werden.

Grundsätzlich kein Problem gibt es bei Wanderungen.
Aber schon die anschließende Einkehr kann evtl. bedeuten, dass ein Hund draußen bleiben muss.
Du musst dich ggf. selbst erkundigen, ob ein Tier beim Eventort durch den Veranstalter zugelassen ist.

Juristisches

GOBINDA ist kein Club oder Verein und besitzt keine eigene "Rechtspersönlichkeit".
Die Beteiligten finden sich zu jedem einzelnen Event zu einer neuen Gemeinschaft zusammen, so wie dies für diese Zwecke in den §§705 ff BGB geregelt ist.
Die Gemeinschaft gilt jeweils als aufgelöst, wenn der Zweck erreicht oder unmöglich geworden ist.
Gemäß §710 BGB ist der MODERATOR alleiniger Geschäftsführer bei allen übergeordneten Belangen von GOBINDA; ferner bei einzelnen Events, sofern er selbst direkt beteiligt ist.
Eine sogenannte "Durchgriffshaftung" auf Unbeteiligte besteht nicht.
Die Teilnahme bei GOBINDA erfolgt jeweils auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung des Beteiligten.

Weitere juristische Regelungen siehe im IMPRESSUM.

Mitbringen von KindernMitbringen von KindernKinder (Teilnahme)

Wir sind eine "Erwachsenen-Freizeitgruppe" und wollen dies auch bleiben.

Kinder können ausnahmsweise mitkommen, wenn dies das Event erlaubt und diese "Wohlerzogen" sind.
Quängelgeister und Quälgeister nerven da leider doch etwas.

Daher: Bitte nicht ungefragt Kinder mitbringen.

Auf jeden Fall obliegt die alleinige Verantwortung für mitgebrachte Kinder bei den Eltern/Erziehungsberechtigten.
Der Rest der Truppe ist nicht "Parkplatz" für deine/eure Kleinen, damit ihr selber "ungestört" seid. 

Laissez-Faire

Oberstes Ziel von Gobinda ist der "Spaß". Wir wollen gemeinsam unkompliziert möglichst viel Spaß haben.

Alle Regelungen, die Du bei uns findest, sind diesem Interesse untergeordnet. Alles entspricht eigentlich dem "gesunden Menschenverstand".

Will heißen: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Natürlich wird dich die viele Schrift vielleicht "erschlagen".

Wir sind immer für klare Ansagen, können aber nicht für alle Eventualitäten im Vorhinein eine allgemeinverbindliche Regel treffen.

Wenn Dir etwas nicht gefällt, schreibe eine email an den Moderator.

Mitfahrgelegenheiten

Die Anreise zu der jeweiligen Event-Location ist jedem selber überlassen.

Sofern möglich, werden bei Events außerhalb der gewöhnlichen Erreichbarkeit
mit dem öffentlichen Nahverkehr Mitfahrgelegenheiten vermittelt.

Bitte kümmere Dich aber selbst rechtzeitig um die Möglichkeit, zum Event zu
erscheinen.

Eine "Garantie" auf die erfolgreiche "Vermittlung" kann nicht gegeben werden.

No-goes / Nicht erwünschte Personen

Absolute "No-goes" (und damit unerwünschte Personen) sind solche, die

- andere der Gruppe diffamieren, beleidigen oder sonst wie in Misskredit bringen;

- die GOBINDA-Plattform für sinnfremde Zwecke missbrauchen;

- Veranstaltungen öffentlich miesmachen, schlechtreden oder vereiteln;

- sich auf Veranstaltungen unangemessen Verhalten, diese stören oder missbrauchen;

- sich den bei GOBINDA herrschenden Regularien gegenüber massiv oder wiederholt entgegenstellen;

- oder andere unterstützen oder auffordern, solches zu tun sowie

- vom Moderator aus GOBINDA ausgeschlossene oder unrühmlich ausgetretene Personen.

Pünktlichkeit!

Fast alle unsere Events haben eine genaue Start-Uhrzeit. Bitte halte dich daran!
Es gibt kein "akademisches Viertel". Zehn Minuten vor der Zeit ist bei uns echte Pünktlichkeit!

Alle Events beginnen daher pünktlich wie angegeben und auf verspätete Teilnehmer wird in der Regel nicht gewartet.

Wenn du dich aber doch einmal verspätest, rufe wenigstens an oder sende eine sms an den Moderator.
Das hat zwar nicht zur Folge, dass wir unbedingt warten können oder werden, zeigt aber zumindest, dass es dir nicht "egal" ist.

Rosinen picken, gerne!

Du teilst sicher nicht alle Interessen aller Beteiligten - das ist völlig normal!

Gern kannst du dir aus dem Angebot das für dich Interessante heraussuchen. Es gibt keinen "Mitmachzwang".

Es gibt Menschen, die sehe ich jede Woche zweimal, und andere sehe ich nur zweimal im Jahr.

Wir freuen uns über alle, die wir sehen, über die meisten beim Kommen, über sehr wenige beim Gehen!

Niemand "muss" bei uns ständig dabei sein und kann freilich seinen anderen Leidenschaften weiterhin frönen.

Wir erheben sicherlich keinerlei "exklusiven" Anspruch auf deine Person.

Wenn du dich aber für ein Event anmeldest, dann ist die Anmeldung verbindlich (siehe Zuverlässigkeit!).

Soziale NetzwerkeSoziale NetzwerkeSoziale Netzwerke

GOBINDA ist auf Facebook zu finden:

Moderator: Georg Gobinda

Gruppe: gobinda-freizeit.

Unsere interne Kommunikation erfolgt jedoch über email und sms,
nicht über Facebook!
 

>Mehr Informationen

Toleranz und Weltoffenheit

Nicht nur die "Bundesstadt Bonn" steht für Toleranz und Weltoffenheit - wir tun es auch!

Bei uns bist du unabhängig von Herkunft, Beruf, Hautfarbe, Religion, sexueller Ausrichtung, politischer Überzeugung oder sonstigem Willkommen.
Gobinda ist allerdings nicht die Plattform, die eigene Einstellung besonders hervorzuheben oder auszudrücken.
Dein Intelligenzquotient sollte zudem den von drei Meter Feldweg überschreiten und du solltest der deutschen Sprache mächtig sein!
Wir sind eine Freizeitgemeinschaft(!), kein Integrationsbetrieb, keine Lobby, keine Partei und schon gar keine sektenähnliche Vereinigung.
Wir können auch sicher nicht nachholen, was deine Eltern vielleicht bei dir versäumt haben. 
Will heißen: Baumschüler, Rassisten, Verbal-Proleten, Fanatiker, Kinderficker, Radikale gleich welcher Couleur und Freaks jenseits jeder Verhaltensnorm haben bei uns nichts verloren!
Die "eigene Entfaltung" findet dort ihre Grenzen, wo man anderen auf den sprichwörtlichen "Sack" geht, also insbesondere gegen geltendes Recht, Sittlichkeit und Ordnung verstößt oder das von GOBINDA vertretene und angestrebte  Lebensgefühl der Beteiligten beeinträchtigt. Das hat gewiss nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun.
Siehe hierzu auch unter VERSCHLEIERUNG.

Creative Common Licence
Creative Common Licence Usus / Spielregeln

Damit alle gleichermaßen Spaß haben, gelten bei uns ein paar einfache Spielregeln.

Ein wesentlicher Punkt sind natürlich diese FAQ.

Daneben gibt es freilich eine gewisse ETIKETTE, besonders bei kulinarischen Events.

Zu diesem Thema gibt es dort >weiterführende Informationen.

VollverschleierungVollverschleierungVerschleierung

Wir schauen den Menschen gern in ihre Gesichter.

Daher zeige bitte dein Gesicht, wenn du bei uns mitmachst!

Das gehört bei uns zur Höflichkeit und zum Respekt des Gegenübers!

Es hat nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun.

Wiederaustritt aus der Gruppe

Du kannst jederzeit durch eine schriftliche Mitteilung an den Moderator aus der Gruppe ausscheiden.

Das erklärte Ausscheiden hat auf Events, zu denen Du noch angemeldet bist, allerdings keinen Einfluss.

Von Events, die nach Deinem Austrittsdatum liegen, müsstest Du dich ggf. separat abmelden.

Der Wiederaustritt ist kostenlos; Du kannst jederzeit wieder eintreten, wenn Du freiwillig ausgeschieden bist.

Fall zu diesem Zeitpunkt dein Kautionskonto noch ein Guthaben beinhaltet, wird mit diesem entsprechend
der ausführlichen Regelungen unter FINANZEN verfahren.

Zuverlässigkeit!

Unsere Gruppe legt gleichermaßen Wert auf Laissez-Faire wie auf Zuverlässigkeit.

Deine Anmeldung zu einem bestimmten Event ist immer verbindlich!

Wenn du dich zu einem Event anmeldest, wird auch erwartet, dass du rechtzeitig erscheinst und mitmachst.

Falls dir wirklich einmal etwas unvorhersehbares, unabwendbares dazwischen kommt, musst du dich auf jeden Fall vom Event abmelden.
"Ich mach dann doch lieber was anderes" ist nicht unser "Stil"!

Beachte bitte stets >Unsere Spielregeln!

Fragen und Antworten
(Klicke/Tippe auf die Frage, um die Antwort zu erhalten)

Im Aufbau.

Muss ich überall mitmachen oder wie ist das bei euch?